top of page
  • theresakoppler

Cranio Sacral Balancing

Wie funktioniert eine Cranio Sacral Behandlung


Die Cranio Sacral Therapie ist ein Zweig der Osteopathie welcher von Dr. John E. Upledger entwickelt wurde.

Der Fokus beim Cranio Sacral Balancing liegt auf dem craniosacralen System, bestehend aus Schädel (Cranium), Wirbelsäule und Kreuzbein (Sacrum), sowie den Membranen und der zerebrospinalen Flüssigkeit, die sie umgeben.


Darüber können Blockaden, Einschränkungen und Unregelmäßigkeiten im gesamten Körper erspürt werden. Durch gezieltes Handauflegen und sanfte Berührungen können diese Blockaden gelöst werden, wodurch sich die Kommunikation und Koordination im Körper verbessert, und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.


Cranio Sacral Balancing in Graz
Cranio Sacral Balancing in Graz

Wie läuft eine Cranio Sacral Behandlung ab


Beim Cranio Scral Balancing liegst du voll angezogen auf einer Liege während ich mit sanften Berührungen dein Cranio Sacrales System untersuche und Unregelmäßigkeiten, die der Gesundheit im Wege stehen könnten erspüre und an gezielten Stellen über Handauflegen ausgleiche.


Eine Sitzung dauert zwischen 60 und 75 Minuten mit einem kurzen Vorgespräch um deine aktuelle Situation, Themen und Gesundheitszustand zu klären.

Jede einzelne Behandlung ist unterschiedlich, weil ich sie ganz individuell auf dich und deine Bedürfnisse anpasse. Die Cranio selber ist sehr wohltuend, du kannst dich dabei komplett fallen lassen und entspannen.


Im Anschluss wäre es empfehlenswert, wenn du dir noch etwas Ruhe gönnen kannst, um den Effekt der Behandlung noch nachwirken zu lassen.


Wann eignet sich eine Cranio Sacral Behandlung


Die Cranio Sacral Therapie kann einerseits bei konkreten gesundheitlichen und emotionalen Beschwerden aber auch präventiv eingesetzt werden.

Dadurch, dass sie den natürlichen Fluss im eigenen Köper harmonisiert, können Krankheiten oder Verletzungen oft schon im Vorhinein verhindert werden.

Aber auch im konkreten Beschwerdefall hilft die Cranio dem Köper, sich natürlich selbst zu heilen. Vor allem wirkt sie positiv auf das Nervensystem, entspannt den Körper und führt zu Stressreduktion, Regeneration und erhöhter Resilienz.


Während einer Cranio Behandlung können auch tief liegende Emotionen, vergangene (traumatische) Erlebnisse, Konfliktsituationen, unterbewusste Glaubenssätze etc. an die Oberfläche treten und verarbeitet werden.


Weitere Anwendungsbeispiele (u.a.)

  • Kopfschmerzen, Migräne

  • Long Covid Beschwerden

  • Kiefergelenksschmerzen

  • Neurologische Störungen

  • Burn Out

  • Schlafstörungen

  • Rückenschmerzen

  • Verdauungsprobleme

  • Körperliche Symptomatiken und Verletzungen

  • Lösung von emotionalen Spannungen und Traumata

Cranio Sacral Balancing in meinem Studio in Graz

Viele Krankheiten und Verletzungen können oft präventiv verhindert werden, wenn wir früh genug auf die Warnsignale unseres Körpers hören und vorhandene Disharmonien ausgleichen.


Die Cranio bietet dafür einen ganzheitlichen Zugang der darauf abzielt, das was der eigenen Gesundheit im Weg steht zu lösen. Sei dies auf physischer, mentaler oder emotionaler Ebene.

Aber auch im konkreten Krankheitsfall bietet sie eine natürliche und holistische Unterstützung auch in Kombination mit anderen Behandlungsformen.


Über das Kontaktformular, oder per Mail kannst du dir einen Termin für eine Cranio Sacral Balancing Session bei mir im Studio in Graz buchen.

Comments


bottom of page