top of page
Blog Banner for Website Content (2).png

Cranio
Sacral
Balancing

Cranio Sacral Balancing in Graz

Die Cranio Sacral Therapie ist ein Zweig der Ostheopathie und bietet eine ganzheitliche Behandlungsmethode für zahlreiche Anwendungs-gebiete. Der Fokus bei der Cranio Sacralen Körperarbeit liegt auf dem craniosacralen System, bestehend aus Schädel (Cranium), Wirbelsäule und Kreuzbein (Sacrum). Darin fließt die Rückenmarksflüssigkeit, deren Bewegung den Cranio Sacralen Rhythmus vorgibt, welcher als Indikationswerkzeug dient.

 

Dieses System umfasst das gesamte Nervensystem, weshalb darüber Blockaden, Einschränkungen und Unregelmäßigkeiten im gesamten Körper erspürt werden können. Durch gezieltes Handauflegen und sanfte Berührungen können Blockaden gelöst werden, wodurch sich die Kommunikation und Koordination im Körper verbessert, und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Wann eignet sich eine Cranio Sacral Behandlung

Die Cranio Sacral Therapie kann einerseits bei konkreten gesundheitlichen und emotionalen Beschwerden aber auch präventiv eingesetzt werden.

Dadurch, dass sie den natürlichen Fluss im eigenen Köper harmonisiert, können Krankheiten oder Verletzungen oft schon im Vorhinein verhindert werden.

​

Aber auch im konkreten Beschwerdefall hilft die Cranio dem Köper, sich natürlich selbst zu heilen. Vor allem wirkt sie positiv auf das Nervensystem, entspannt den Körper und führt zu Stressreduktion, Regeneration und erhöhter Resilienz.

 

Während einer Cranio Behandlung können auch tief liegende Emotionen, vergangene (traumatische) Erlebnisse, Konfliktsituationen, unterbewusste Glaubenssätze etc. an die Oberfläche treten und verarbeitet werden.

Anwendungsgebiete für Cranio Sacral Behandlung

  • ​​Kopfschmerzen, Migräne

  • Körperliche Symptomatiken und Verletzungen

  • Long Covid Beschwerden

  • Kiefergelenksschmerzen

  • Neurologische Störungen

  • Burn Out

  • Schlafstörungen

  • Rückenschmerzen, Wirbelsäulenprobleme

  • Verdauungsprobleme

  • Konzentrationsstörungen

  • Unterstützung des Immunsystems

  • Lösung von emotionalen Spannungen und Traumata

Wie läuft eine Cranio Sacral Behandlung ab

Beim Cranio Scral Balancing liegst du voll angezogen auf einer Liege während ich mit sanften Berührungen über dein Cranio Sacrales System Unregelmäßigkeiten, erspüre und an gezielten Stellen über Handauflegen ausgleiche.

 

Eine Sitzung dauert zwischen 60 und 75 Minuten mit einem kurzen Vorgespräch um deine aktuelle Situation, Themen und Gesundheitszustand zu klären.

Jede einzelne Behandlung ist unterschiedlich, weil ich sie ganz individuell auf dich und deine Bedürfnisse anpasse. Die Cranio selber ist sehr wohltuend, du kannst dich dabei komplett fallen lassen und entspannen.

 

Im Anschluss wäre es empfehlenswert, wenn du dir noch etwas Ruhe gönnen kannst, um den Effekt der Behandlung noch nachwirken zu lassen.

​

Für eine Terminvereinbarung kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular.

Cranio Sacral Balancing in Graz.png
bottom of page